Stamm

Willkommen beim DPSG – Stamm Camilo Torres in München Neuperlach!

Seit nunmehr über 49 Jahren leisten wir ehrenamtliche Jugendarbeit im Münchner Osten; eine recht beachtliche Zeit, wie wir meinen, in der zahllose Lager, Aktionen und Gruppenstunden stattfanden und viele Pfadfinder im Stamm Camilo Torres waren und sind.

Wir möchten uns auf dieser Homepage vorstellen und zeigen, was wir so machen, warum wir es machen und was es mit solchen im ersten Moment vielleicht komisch oder angestaubt klingenden Begriffen wie Pfadfindertum und Lagerleben… bei uns auf sich hat. Denn jeder Verband und eigentlich auch jeder Stamm hat seine individuellen Ansätze und Vorstellungen von Jugendarbeit. Zudem ist das Wort Pfadfinder nicht geschützt, was zu einem ziemlichen Kuddelmuddel in der Verbandslandschaft Deutschlands geführt hat und noch immer führt.

Unser Stamm ist Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), dem von der Weltpfadfinderorganisation anerkannten, katholischen Verband in der Bundesrepublik. Allerdings messen wir der Konfession unserer Mitglieder keine Bedeutung bei – vielleicht erklären die folgenden zwei Sätze die Einstellung im Stamm Camilo Torres ganz gut:

Jeder ist willkommen, gleich welche Hautfarbe, Geschlecht, Religion… er/sie hat, und: Das Ganze soll Spass machen!

Am Besten klickt man sich einfach mal durch diese Homepage, um mehr über uns zu erfahren.